Panama-Kanal

Hola amigos,

der Weltjugendtag neigt sich langsam dem Ende zu. Ich sitze gerade mit den anderen Pilger*innen auf dem Abschlussgelände für die Vigil heute und die Abschlussmesse morgen. Gestern haben wir uns den Panamakanal angesehen, also Panamas Sehenswürdigkeit Nummer eins sozusagen. Wär ja auch komisch gewesen, hätten wir den nicht gesehen. Es ist auf jeden Fall eine große Schleuse. Wir haben die Miraflores-Schleuse besucht, die in Panama-Stadt ist. Es gibt auch noch eine große Schleuse in Colón, die wir hätten besichtigten können.

Zunächst sind wir durch das Museum gegangen, in dem die Geschichte des Panamakanals erzählt wurde. Man konnte sogar selbst Schleusen öffnen und schließen. Am Ende genoß man die Aussicht vom Balkon aus. Wir haben mitverfolgt, wie große Frachtschiffe durch den Kanal fuhren. Das sind schon echt riesige Schiffe, da kommt man sich winzig vor. Auch hier haben wir wieder unsere Buttons getauscht: Peru, Nicaragua, Kolumbien und noch viele mehr.

Wir haben uns unseren Platz auf dem Feld nun gesucht, um zusammen die Vigil am Abend zu feiern. Wir haben einen tollen Blick auf eine Leinwand, sehen aber gleichzeitig die Bühne.

Morgen geht’s schon wieder in die Heimat… diese zwei Wochen vergingen dermaßen schnell. Gestern haben wir noch zusammen mit den zwei anderen Pilgerinnen, die mit mir untergebracht waren, und unseren Gastgebern ein schönes Abendessen gehabt. Mein Fazit:

Diese Familien, in Portobelo wie in Panama-City, waren so gastfreundlich, jederzeit für uns da und gestalteten uns den Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich! An dieser Stelle noch Mal Gracias!

Hasta pronto!

Gianna

Hinterlasse einen Kommentar